Mittwoch, 31. Dezember 2014

FELIZ NAVIDAD!

Auch von mir noch ein etwas verspätetes Merry Christmas, hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und habs es mit den Liebsten genossen.


Wir schreiben den 24. Dezember 2015. Irgendwo im weiten Mexiko liegt ein kleinesgroßes Mädchen in seinem Bett und träumt vor sich hin, während in Deutschland die Kirchenglocken schon auf Hochtouren laufen. Draußen scheint die Sonne mit ihrer vollen Kraft, es scheint mal wieder ein schöner und warmer Tag zu werden, wie die Wochen zuvor auch schon. Auf ihrem Handy warten ganz viele liebgemeinte Weihnachtswünsche aus der Heimat, die ihr ein schönes Fest wünschen. Doch für das Mädchen kommt das alles wie ein unrealistischer Traum vor, für sie ist es ein Tag wie jeder Andere auch. Es fehlt der Schnee, die sonst so langweilige Kirche und all die anderen Traditionen, die sie jedes Jahr als Kind erlebt hatte und die sie mit Weihnachten verbindet. Stattdessen geht sie mit ihrer neuen Familie zu Feier des Tages als Frühstück Tacos essen in einem Restaurant.......


Das "Restaurant" bestand besser gesagt aus einem großen Imbisswagen mit typisch roten Coca- Cola Stühlen und Tischen, so wie man es an jeder Ecke in ganz Mexiko findet.
Die Tacos waren gar nicht mal schlecht, ich meine, allgemein liebe ich jegliche Art con mexikanischem Essen, wie man vielleicht schon mitbekommen hat :D Anschließend sind meine Gastschwester und -mama noch in die Stadt gefahren während ich mit meiner Familie zuhause geskypt habe.

Nachmittags kam meine Cousine zu uns, wir haben uns gerichtet und sind schließlich alle zusammen zu dem Haus der Großeltern gefahren, wo auch alle Tanten und Onkel schon da waren. Wir haben im Vorhinein schon gewichtelt und so wurden dann als aller ersten alle Geschenke verteilt. Ich habe von meiner Cousine einen Pulli bekommen. Überhaupt ist es hier noch total üblich Klamotten zu verschenken. Wir waren dazu auch schon ein paar Tage vorher einkaufen, wo jeder seine Geschenke, die dann unterm Baum liegen werden, aussuchen und anprobieren durfte, so dass die Bescherung selbst überhaupt keine Überraschung mehr ist.
Anschließend haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt und es wurde eine Platte rumgereicht, auf der ein kleines Jesus Kind aus Ton und ganz viele KaKärtchenagen. Jeder hat eine Karte bekommen, auf der Wünsche von Jesus draufstanden. Danach gab es auch endlich essen und zwar pierna del puerco (Schweinshaxe?) mit Nudeln und Apfelsalat.
Danach haben wir noch den ersten Teil von Herr der Ringe geschaut und um 2:30 nachts/morgens sind wir dann wieder nach Hause.
Was ich hier irgendwie komisch fand war, dass wir gar nicht in die Kirche sind obwohl die Leute hier ja eigentlich viel religiöser sind als in Deutschland und fast jeden Sonntag in Gottesdienst gehen.

Meine Gastfamilie mit Oma und Opa
Der 24. Dezember ist hier nur la noche buena, also Heilig Abend, wo man zwar mit der Familie feiert, aber Santa kommt, wie auch in den USA, erst in der Nacht zum 25. Und so lagen dann am nächsten Morgen *welch ein Wunder* (meine kleine Schwester glaubt noch ganz fest an Santa :D) endlich auch alle Geschenke für die Bescherung unterm Baum . Ich habe ein Paar Winterschuhe, ein Parfüm und ein Armbändchen bekommen.

Auch wenn hier viele deutsche Weihnachtstraditionen, wie der Adventskalender usw. nicht bekannt sind, gibt es doch eine Sache die ich hier total schöne finde und die man ruhig auch in Deutschland einführen könnte, und zwar die mexikanische POSADA. Dabei versammelt man sich in der Vorweihnachtszeit mit Freunden oder Verwandten und gedenkt an die Weihnachtsgeschichte mit José (Joseph) und Maria. Zu Essen gibt es fast immer Tamales y rajas con frijoles (Bohne). Tamales sind ganz schön aufwendig bei der Zubereitung und bestehen aus einem Teig mit Fleischfüllung, eingewickelt in Maisblätter, die für mehrere Stunden gekocht werden. Rajas sind meistens aus Paprika, Zuccini, Zwiebeln und Mais mit Sahne Soße. Ich persönlich liiiiebe es total.
Eine besondere Tradition bei den Posadas ist außerdem, dass man sich in 2 Gruppen aufteil: Maria und José, die eine Bleibe suchen, auf der einen Seite und der Gastwirt auf der anderen. Jeder hat eine brennende Kerze in der Hand und abwechselnd wird eine besonderes Lied gesungen.
(>>Ihr könnt euch das gerne mal anhören, wenn ihr wollt, ich finds wunderschön!<<)
Achja und eine Piñata darf auf einem typisch mexikanischen Fest natürlich auch nicht fehlen :)

Ich war insgesamt auf 2 Posadas eingeladen und es war jedes mal richtig schön und total lustig!

Bei euch werden in wenigen Minuten die Böller zum Neuen Jahr hochgehen, ich hab dagegen noch ein paar Stunden mehr Zeit. 
In dem Sinne wünsche ich euch jetzt noch schöne Ferien und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ♡


Tamales con rajas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen